Gasdichteklappe und ihre Einsatzorte

Auf der Stufe der Entwicklung von Gaskanälen zur Versorgung von  Gas-Luft-Gemischen müssen alle notwendigen Sicherheitsanforderungen für den Betrieb von Dampfkesseln erfüllt werden, so dass zusammen mit den passiven Schutzmitteln in jedem einzelnen Abschnitt des Gaskanals eine solche Einrichtung wie ein Gasdichterklappe installiert werden sollte.

Gasdichteklappe an Staub- und Gaskanälen dient als Regelmechanismus für die Zufuhr von Kohlenstaub oder Gas- und Luftgemischen in die Energieanlagen von Wärmenetzen. Bei der Durchführung von Reparaturarbeiten am Gaskanalventil können Sie alle seine Abschnitte vollständig und dicht schließen, um eine Notfallsituation zu verhindern.

Gemäß der Konstruktionsdokumentation und den Regeln des sicheren Betriebs von Dampfkesseln ist es notwendig, ein gasdichtes Ventil am Einlass des brennbaren Gemisches und eines am Auslass zu haben. Das Gasabsperrventil muss unabhängig davon installiert werden, ob der Gaskanal ein Sicherheitsventil hat oder nicht.

Das Staubgas-Luftleitungsklappel darf in Gaskanälen und Rohrleitungen mit einer Arbeitstemperatur des Mediums von nicht mehr als 425 °С und einem bedingten Druck von bis zu 0,004 MPa installiert werden, was einer Wassersäule von 400 mm entspricht. Im geöffneten Zustand der Klappenverschlüsse sollte der Widerstand gegen den Durchfluss von Arbeitsgasen 50 Pa nicht überschreiten. Im geschlossenen Zustand ist es möglich, Gase bei einer Druckdifferenz von 3 kPa weniger als 3% für Gasleitungen mit einem Querschnitt bis 1000 mm und 4% für Gasleitungen mit einem Durchmesser über 1000 mm durchzulassen.

Für unterschiedliche Querschnitte von Gaskanälen und Rohrleitungen wird das Ventil in runder und rechteckiger Form hergestellt.

02.09.2020